10.01.2024 – 18 Uhr im „Haus des Gastes Reichenbrand“ Zwickauer Str. 485, 09117 Chemnitz
Jeder Bürger, der in den o.g. Stadtgebieten wohnt, sich in einem Verein, einer Organisation oder einer Bürgerinitiative einbringt oder dessen Tätigkeitsfeld auf das Bürgerplattformgebiet Chemnitz-West fällt kann sich als Kandidat bewerben. Abstimmungsberechtigt sind Bewohner der o.g. Stadtteile.(Bitte Nachweis mitbringen, z.B. Personalausweis)
Die Steuerungsgruppe trifft sich einmal pro Monat und entscheidet u.a. über die Vergabe des Bürgerbudget (ca. 34.000 € pro Jahr), kann Stellungnahmen zu bevorstehenden Bauvorhaben der Stadt Chemnitz abgeben und ist die Vertretung der Bürgerschaft gegenüber Verwaltung und Politik.
Begleitet wird das Bürgergremium (Steuerungsgruppe) von einem hauptamtlichen Koordinator. Dieser kümmert sich um die bürokratischen Dinge, Vernetzungsarbeiten im Stadtgebiet und ist der gewählten Steuerungsgruppe zugeordnet und rechenschaftspflichtig.
Wahl der Steuerungsgruppe – KANDIDATENAUFRUF
Nutzen Sie Ihre Fachkenntnisse oder Lebenserfahrungen aktiv für die o.g. Stadtteile Sie können hier lokale Probleme benennen, zu Lösungen beitragen oder auch Stellungnahmen für die Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit formulieren, ob Bauvorhaben, Brachflächen, Verkehr, Kultur und Sport, Nahversorgung und Gesundheit, u.v.m.
Sie erhalten interessante Einblicke in die Arbeit der ansässigen Vereine (z.B. Heimatvereine, Sportvereine, Kleingartenvereine), Kirchgemeinden, sozialen Einrichtungen oder engagierten Bürgern, wenn diese bei Mittelbeantragung aus dem Bürgerbudget davon berichten.
Anmeldefrist für die Kandidaten 07.01.2024. Gern per E-Mail unter kontakt@bpf-west.de oder via Telefon unter, 01792170276 beim Koordinator Michael Sandt. SDB e.V., Zwickauer Straße 480, 09117 Chemnitz